Ausstellungen

28. bis 30. Juli 2023

-Your Selfie is Iconic-

von Hannah Doepke

Unter dem Motto: “Let’s add some real nudes to this world full of hyper-capitalized bodies that we are so bored of!” - nahmen etwa 50 Personen an dem Aufruf Your Selfie Is Iconic! Teil.


Bei dem open call waren FLINTA* dazu aufgerufen, mir ihre Selfie-Nacktbilder zu schicken, die sie in Momenten der Selbsterkundung aufgenommen haben - um ihrer selbst willen und um niemanden außer sich selbst zu gefallen. Diese Selfies zeigen Teile ihres Körpers, die sie attraktiv finden, Teile, die sie gerade entdecken, oder Teile, die sie nicht mögen, aber gerne mögen würden. Jede/-r konnte entscheiden was und wie viel sie teilen wollten!


Ich lade euch herzlich zur Ausstellung ein. Kommt vorbei, werdet Teil der Installation und habt die Ehre die Sammlung von selbstbewussten, authentischen, verletzlichen und vor allem selbstbestimmten Körpern zu sichten.


!! In der Ausstellung sind sensible und intime Inhalte zu sehen. Ich bitte daher alle Besucher:innen, den nötigen Respekt zu zeigen. Das Fotografieren der Selfies ist nicht erlaubt !!


Eröffnung: 27.07.23 ab 19 Uhr
Ausstellung: 28. - 30.07.23 12 -18 Uhr oder nach Vereinbarung via mail@hannahdoepke.com

Der Ausstellungsraum ist barrierefrei, die interaktiven Skulpturen allerdings nicht. Kontaktiert mich trotzdem, wenn ihr Barrieren habt. Ich werde dann versuchen, die Fotos nach Möglichkeit zugänglich zu machen.

16. JULI 2023

WERKSCHAU FREIE KUNSTANSTALT
Ausstellung und Sommerfest


Die Initiatorinnen der Werkschau Nina Munker und Maria Mayer begrüßten Teilnehmer*innen, Kursleiter*innen und das Publikum. Die Fotos „Glasfusing“ „Comic-Zeichenkurs“ und „Ölmalkurs“ gaben exemplarisch Einblick in die Werke, die in den Kursen und Workshops entstanden sind. Die Performance bestand aus Re:Fashion Modenschau und Monsterparade.


Habt ihr auch eine Idee für einen Kurs - oder wollt unsere Programmarbeit unterstützen?


Wir freuen uns auf eure Nachricht an:
programm@freie-kunstanstalt.de

24.- 26. März 2023

PEOPLE THAT I KNOW als Ausstellung und Zine zeigt eine Sammlung von analogen Schwarzweißfotografien, die in den letzten zwei Jahren entstanden sind.

Von engen Freund*innen über Menschen aus seinem sozialen Umfeld bis hin zu flüchtigen Begegnungen auf den Straßen Münchens hat der Künstler Menschen in ihrem natürlichen Sein dokumentiert.

Der Fokus seiner Arbeiten liegt darauf, die individuelle Ästhetik der fotografierten Menschen zu erfassen und sichtbar zu machen.


Luciano Franchi lebt in Dießen am Ammersee und München. Er beschäftigt sich mit Fotografie, Videokunst und Musik.

Mit seinen ausschließlich analogen fotografischen Arbeiten begibt er sich auf die Suche nach stimmigen Bildern, die im alltäglichen Kontext entstehen und die Schönheit eines vollkommenen Augenblicks wiedergeben.

03.Februar bis 05. März 2023

FOTOAUSSTELLUNG / FILMVORFÜHRUNG:
THE HUMAN WELFARE COMMITTEE
Julian Sonntag


Das Human Welfare Committee ist ein kleines Projekt zur Unterstützung von Frauen und Kindern aus schwierigen Familienverhältnissen in Kathmandu, der Hauptstadt von Nepal. Geleitet wird es von Tenzing Gurung, der als buddhistischer Mönch aufgewachsen ist und sich später entschlossen hat, sein Leben der sozialen Arbeit außerhalb des Klosters zu widmen. Er mietet ein Haus, in dem er verschiedensten Kindern ein zu Hause und Frauen Arbeitsplätze bietet. Da dieses Projekt zur Zeit immer noch von Spenden abhängig ist, möchte ich mit dieser Fundraiser-Ausstellung einen Teil dazubeitragen, dass es auch in Zukunft weiter existieren kann.


Der junge Diessener Julian Sonntag arbeitet autodidaktisch an Film- und Fotoprojekten. Das Hauptinteresse des jungen Dießeners liegt bei sozialer Arbeit und Völkerverständigung.
https://vimeo.com/user78448575